Easkey Britton: „Die spirituelle Verbindung zu den Meeren muss wiederhergestellt werden“

Der irische Surfer Easkey Britton hat etwas über den Schutz unserer Meere auf den Kanarischen Inseln und darüber hinaus zu sagen.

Contenido

„Man kann sich nicht um etwas kümmern, das man nicht liebt.“ Dies sind die Worte der irischen Surferin und Aktivistin für die Gesundheit der Meere, Easkey Britton, Mitbegründer der Nichtregierungsorganisation Waves of Freedom, die die Kraft des Surfens als Mittel für den sozialen Wandel nutzt und den ersten globalen Surf for Social Good Summit in Bali (Indonesien) anführt. „Meine Facette als Aktivistin konzentriert sich vor allem darauf, die Menschen wieder mit dem Ozean zu verbinden, denn die meisten Menschen leben in dem Glauben, dass er nicht existiert“, erklärte Britton in einer Konferenz im Rahmen der Fixing the Future-Konferenz, die im Centro de Cultura Contemporània de Barcelona (CCCB) stattfand. „Nur wenn man eine tiefe Verbundenheit mit einem Ort hat, hat man die Verantwortung zu handeln: Gerade die fehlende Verbindung zwischen Mensch und Natur ist die Hauptursache für die Umweltkrise.“

Contenido

Dies sind die Thesen, die im Großen und Ganzen die Philosophie dieser hartnäckigen und mutigen Frau zusammenfassen, die als Surferin die halbe Welt bereist hat - einschließlich der Kanarischen Inseln - und die sich nun durch Aktivismus für den Schutz einer Umwelt einsetzt, die ihr so viel Freude bereitet hat. Eine Umwelt, das Meer, in dem sich derzeit mehr als 8 Millionen Tonnen Plastik befinden, eine Zahl, die, wenn sie nicht geändert wird, bis 2050 zu einem möglicherweise unumkehrbaren Szenario führen wird: Das Meer wird die gleiche Menge an Plastik enthalten wie Fische. Genau diese Daten, zusätzlich zu denen, die mit der Überfischung und dem raschen Verschwinden von Meeresarten zusammenhängen, veranlassten Britton dazu, sich der Aufgabe zu widmen, die Bevölkerung zu erziehen, um „die spirituelle Verbindung mit den Meeren wiederherzustellen“, was an Orten wie den Kanarischen Inseln mit fast 30 000 km2 Meeresfläche im Vergleich zu den 7000 km2 Landfläche besonders wichtig ist.

Contenido

Britton, die fünf Jahre in Folge die Irish National Surfing Championship gewonnen hat, war die erste Irin, die für die Billabong XXL Awards nominiert wurde, weil sie als erste erfolgreich Mullaghmore, Irlands größten Surfspot mit gigantischen Wellen, gesurft hat, der bei den Profis sehr beliebt ist. Sie ist auch dafür bekannt, dass sie 2007 als eine der ersten Frauen die große Welle Aill na Serrach in den Cliffs of Moher gesurft hat. Sie hat sich schon immer durch ihr Engagement in Umwelt- und Geschlechterfragen hervorgetan, das sie mit einer tadellosen Sportkarriere auf höchstem Niveau kombiniert hat. Derzeit arbeitet sie mit SOPHIE (Seas, Ocean & Public Health in Europe) zusammen, einem Forschungsprogramm, das den Schutz der Meere und die Verbesserung ihres gesundheitlichen Nutzens zum Ziel hat. „Du bist kein Tropfen im Meer, du bist das Meer in einem Tropfen“, sagt Britton und meint damit „dieses einzigartige Gefühl, isoliert zu sein, mit der Umwelt verbunden zu sein, lebendig zu sein... Kurz gesagt, sich wie man selbst zu fühlen, was man nur im Meer bekommen kann“.

„Über die Sensibilisierungs- und Umwelterziehungskampagnen hinaus ist auch eine spirituelle Arbeit in Bezug auf das Meer notwendig: Wenn wir aufhören, mit dem Rücken zum Meer zu leben, und es als unser Eigentum empfinden, können wir für es sorgen wollen.“

Contenido

Als Schwester der Longboarderin Becky-Finn Britton ist sich die Surferin bewusst, dass sie als Frau in einer Männerwelt lebt, und erinnert sich stets daran, dass „das Meer nie diskriminiert, sondern die Menschen“. Diese Berufung führte sie unter anderem dazu, 2010 im Iran ein Projekt mit der Regisseurin und Kamerafrau Marion Poizeau, der iranischen Surferin Mona und der Taucherin Shalha zu leiten, um das Surfen im Iran vorzustellen und das obligatorische Tragen des Hidschabs an den Stränden anzuprangern. Britton erinnert sich an diese Erfahrung und sagt: „Das Meer ist Reinheit, Ehrlichkeit. Es ist hart und heftig, ja, aber immer ehrlich“. Es ist also feministisch, „es trennt uns nicht, ganz im Gegenteil: das Meer verbindet uns“, so Britton abschließend.

Contenido

„Über die Sensibilisierungs- und Umwelterziehungskampagnen hinaus ist auch eine spirituelle Arbeit in Bezug auf das Meer notwendig: Wenn wir aufhören, mit dem Rücken zum Meer zu leben, und es als unser Eigentum empfinden, können wir für es sorgen wollen.“, sagt die Surferin, die die Bevölkerung dazu auffordert, kleine Gesten zu machen, wie z. B. „ein paar Minuten damit zu verbringen, sich an die Empfindungen zu erinnern, die wir beim Kontakt mit dem Wasser hatten: wie das Meer uns entspannt, unseren Herzschlag senkt und uns in eine multisensorische Umgebung bringt, die uns zu einer Verbindung führt, die über das Physische hinausgeht“. Britton fordert die Nutzer auch auf, mit kleinen Gesten ihre Beziehung zu den Ozeanen schrittweise zu ändern. „Wenn wir am Strand sind, nehmen wir uns ein paar Minuten Zeit, um die Wolken zu betrachten und uns auf die Luft zu konzentrieren, die wir atmen, und wir reinigen den Sand um uns herum - das sind kleine Dinge, die die Welt verändern können.“