Die Kanarischen Inseln: Das Reiseziel der Nationalmannschaft, die alles gewinnt

Wenn es eine Nationalmannschaft gibt, die zur Zeit von sich reden macht, dann die italienische. Ceccon, Burdisso, Miressi... das sind Namen, die man jeden Tag öfter hört, und das ist nicht verwunderlich. Bei ihren letzten Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften im Schwimmen haben sie alles gewonnen. Ein junges, starkes und engagiertes Team, das hart trainiert, um an der Spitze zu bleiben, und das auf den Kanarischen Inseln eine seiner regelmäßigen Stationen aufdem Trainingskalender hat. Nach ihrer Zeit auf dem Archipel haben sie Rekorde gebrochen und Giganten wie die US-Nationalmannschaft von ihrem Thron gestürzt. Aber was ist ihre Meinung über diesen Trainingsort?

00:00
Título
Das italienische Schwimmteam trainiert auf den Kanarischen Inseln
Vídeo
Póster
Entrevista Selección Italiana
Entrevista Selección Italiana
Tipo
Ancho completo
Imagen
Seleccion italiana 2
Seleccion italiana 2
Contenido

Bei den Schwimm-Europameisterschaften 2022 in Rom waren die italienischen Schwimmer unglaublich erfolgreich. Sie gewannen Gold mit der 4x100 m Staffel der Männer, Thomas Ceccon im Rückenschwimmen, Nicolas Martinenghi im Brustschwimmen und Matteo Rivolta und Alessandro Miressi im Schmetterling und Freistil. 13 Mal Gold, 13 Mal Silber und neun Mal Bronze waren das Ergebnis.

Und ihre Vorbereitung fand hier auf den Kanarischen Inseln statt. Die italienische Mannschaft bereitete sich wie üblich in den Einrichtungen von Tenerife Top Training (T3) im Süden der Insel Tenerife auf ein Ereignis vor, bei dem sie alles geben musste.

ID
me-quote-e9b1fd5a-1beb-49f2-81af-8e4abd519517
Cita

Wir trainieren auf den Kanarischen Inseln, weil das Klima dort wunderbar ist.

Autor

Claudio Rosetto, italienischer Nationaltrainer

Alineación texto
Centro
Contenido

Der für den Trainingsplan verantwortliche Trainer Claudio Rosetto war sich sicher: „Wir trainieren auf den Kanarischen Inseln, weil das Klima dort wunderbar ist. Tenerife ist die Insel des ewigen Frühlings und das Wetter hier ist immer ausgezeichnet (warm, aber nicht zu heiß). Während es in Italien normalerweise sehr kalt ist, kann man hier im Freien schwimmen und sich sonnen. Die Jungs sind hier viel ruhiger und zufriedener".

Imagen
Seleccion italiana 3
Seleccion italiana 3
Contenido

Sie waren auf den Inseln, um sich von ihrer Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2022 in Budapest zu erholen, wo sie ebenfalls die Messlatte hoch ansetzten, indem sie die Vereinigten Staaten besiegten und die meisten Medaillen in der Geschichte der Nationalmannschaft des Landes gewannen.

Gold über 4x100 m Lagen und Bronze über 4x100 m Freistil gingen an Alessandro Miressi, der unter anderem den Titel des Europameisters 2018 und des Weltmeisters auf der Kurzbahn 2021hält und ein Stammgast auf dem Archipel ist. Nach einem ersten Besuch auf Gran Canaria im Jahr 2017 hat der Athlet in den Jahren 2018, 2019 und 2022 im Tenerife Top Training trainiert. „Es ist ein schöner Ort, um zu trainieren, weil man sich wohlfühlt, es ist ruhig, es ist eine schöne Anlage und ein perfekter Ort für Schwimmer, weil wir hier die richtigen Bedingungen haben, um in der Hitze und in der Sonne zu schwimmen", sagt er.

 

Contenido

Miressi hebt auch die Einrichtungen dieses spezialisierten Sportzentrums hervor, in dem „es großartig ist, in einem Freibad und an einem so ruhigen Ort zu schwimmen" und „dessen hydrodynamischer Schwimmkanal sehr nützlich ist, um bei unserer Arbeitverschiedene Dinge auszuprobieren", erklärt er. Das Training im Zentrum hat sich zweifellos ausgezahlt, denn in Rom gewann erzwei Goldmedaillen, eine über 4 × 100 m Freistil und die andere über 4 × 100 m Lagen, sowie eine Silbermedaille über 100 m Freistil.

 

ID
me-quote-661f4e0a-bfa3-4fb1-879f-9340e5d9e95a
Cita

Der hydrodynamische Schwimmkanal von Tenerife Top Training ist sehr nützlich, um bei unserer Arbeit verschiedene Dinge auszuprobieren.

Autor

Alessandro Miressi, Olympiamedaillengewinner im Schwimmen

Alineación texto
Centro
Imagen
Burdisso 1
Burdisso 1
Contenido

Federico Burdisso, Doppel-Olympiasieger von Tokio 20 (Bronze über 200 m Schmetterling und mit der 4x100m-Staffel), hat in Budapest ebenfalls Gold gewonnen und ist dieses Jahr zum ersten Mal auf den Kanarischen Inseln, wo er das „immer gute Wetter und die Trainingsmöglichkeiten" hervorhebt. „Hier", sagt Burdisso, „findet man alles, was man zum Trainieren braucht. Es ist ein ganz besonderer Ort für Profi-Schwimmer".

ID
me-quote-08c91740-e0fe-4634-b210-ea9cd49e5fc0
Cita

Auf den Kanarischen Inseln findet man alles, was man zum Trainieren braucht. Es ist ein ganz besonderer Ort für Profi-Schwimmer.

Autor

Federico Burdisso, Olympiamedaillengewinner im Schwimmen

Alineación texto
Centro
Imagen
Seleccion italiana 4
Seleccion italiana 4
Contenido

Der Weltrekord in der ungarischen Hauptstadt ging an Thomas Ceccon, der Gold über 100 m Rücken, Gold über 4x100 m Lagen und Bronze über 4x100 m Freistil gewann. Der 21-jährige Athlet bereitete sich im T3 mit einem klaren Ziel vor: „beim letzten Wettkampf der Saison das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, weil wir zu Hause sein werden". Und wie er das erreicht hat. Der Schwimmer gewann für Italien Gold über 50 m Schmetterling, 100 m Rücken, 4 × 100 m Freistil und 4 × 100 m Lagen sowie zwei Silbermedaillen über 50 m Rücken und 4 × 100 m Lagen. „Dies ist ein unglaublicher Ort mit einem 50-Meter- und einem 25-Meter-Becken sowie einem hydrodynamischen Schwimmkanal, den man nicht an vielen Orten der Welt findet", sagte er bei seinem Besuch.

 

ID
me-quote-8b42198b-dc21-412f-a502-ab2c400b36f8
Cita

Auf Tenerife trainieren wir, um beim letzten Wettbewerb der Saison das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Autor

Thomas Ceccon, Olympiamedaillengewinner im Schwimmen.

Alineación texto
Centro
Imagen
Seleccion italiana 9
Seleccion italiana 9
Contenido

Neben dem hervorragenden Klima, den erstklassigen Einrichtungen und den unendlichen Flugverbindungen beweisen Erfahrungen wie die dieser Athleten einmal mehr, dass die Kanarischen Inseln das perfekte Ziel sind, um auf höchstem Niveau zu trainieren und Leistungen zu erbringen.