Björn Koreman: Das Sporttalent trainiert auf den Kanarischen Inseln

Hätte man ihm vor ein paar Jahren gesagt, dass er Profisportler werden und neben Größen wie Eliud Kipchoge, Joshua Cheptegei oder Kenenisa Bekele laufen würde, hätte er es nicht geglaubt. Björn Koreman begann im Alter von 21 Jahren mit der Leichtathletik. Damals rauchte er noch eine Schachtel Zigaretten am Tag und sammelte Autogrammkarten von seinen heutigen Mannschaftskameraden. Koreman, der vierte Niederländer, der bei den letzten Olympischen Spielen in Tokio für sein Land an den Start gehen durfte, zählt Tenerife zu seinen Lieblingszielen für die Wettkampfvorbereitung, denn, wie er sagt, die Insel "ist ein Trainings-Paradies".

Contenido

Du hast erst im Alter von 21 Jahren mit dem Laufen begonnen, als du noch eine Schachtel Zigaretten am Tag geraucht hast, und jetzt erzielst du Ergebnisse, die dir die Teilnahme an den Olympischen Spielen ermöglichen, und bist Teamkollege von Triathleten wie Eliud Kipchoge, Joshua Cheptegei und Kenenisa Bekele im NN Running Team. Wie ist es, mit ihnen zu laufen, und warum macht diese Disziplin süchtiger als der Tabak?

Laufen hilft mir, mich fit zu halten, aber auch, die beste Version von mir hervorzubringen. Davor habe ich nur getrunken und geraucht und hatte keine großen Ziele im Leben. Nach meinem ersten Rennen hatte ich das Gefühl, durchstarten zu wollen. Außerdem gibt es mir viel Freiheit und spornt mich an, das Beste aus mir herauszuholen.

Du bist deinen ersten 5 km-Lauf in 20 Minuten gelaufen und warst der vierte niederländische Athlet, der für die Spiele in Tokio akkreditiert wurde, aber am Ende – nach der Verletzung, die du bei dem Versuch erlitten hast, einen Dieb aufzuhalten – konntest du dein Land dann doch nicht bei den Spielen vertreten. Wie hast du diese Nachricht aufgenommen?

Leider habe ich den Platz nicht bekommen ... Aber ich habe mich über die Silbermedaille von Abdi Nageeye hinter Eliud Kipchoge gefreut und bin sehr stolz auf meine Teammitglieder. Ich kann es kaum erwarten, an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilzunehmen!

ID
me-quote-a9b2a70a-0ed0-4920-b847-e7503aaed0d2
Cita

Laufen hilft mir, mich fit zu halten, aber auch, die beste Version von mir hervorzubringen.

Alineación texto
Centro
Imagen
Bjorn Koreman en Tenerife 3
Bjorn Koreman en Tenerife 3
Contenido

Deine persönlichen Bestzeiten von 14:07 über 5.000 m und 29:22 über 10.000 m sind zweifellos das Ergebnis deiner Ausdauer und deiner Trainingsroutine, und du hast Tenerife in deinen Trainingsplan aufgenommen. Warum hast du dich für die Kanaren entschieden? Wie war es, auf der Insel zu trainieren?

Das war eine Überraschung. Ich war noch nie zuvor auf Tenerife und alles war großartig: das Wetter, die Laufstrecken ... alles war fantastisch. Mein Manager hatte mir erzählt, dass Sifan Hassan dort trainiert hat, also haben wir nicht länger darüber nachgedacht. Sowohl Luuk Maas als auch ich waren auf der Suche nach einem guten Ort und gutem Wetter, also entschieden wir uns für diese Insel und wir wollen auf jeden Fall wiederkommen!

Als jemand, der die Welt auf der Suche nach den besten Trainingsplätzen bereist hat, wie würdest du Tenerife beschreiben? Was unterscheidet diese Insel von anderen Trainingszielen für einen Athleten?

Das Klima ist ideal für ein Trainingslager und die Insel verfügt über viele weitere wichtige Faktoren für das Training. Es gibt viele Höhenmeter, man kann auf Meereshöhe trainieren oder auf den Teide gehen, die Vielfalt der Straßen und des Geländes ... es ist ein Paradies fürs Training. 

Contenido

Was ist dein Lieblingsort auf Tenerife?

Der Teide.

Und deine Top-3 Trainigsorte auf der Insel?

Der Teide, das Olympiastadion in Arona und die unbefestigten Straßen.

Was sollten wir uns auf den Kanarischen Inseln nicht entgehen lassen?

Ich würde sagen, dass man die Kanarischen Inseln an seinen freien Tagen oder nach einer anstrengenden Trainingseinheit genießen sollte, in die Berge fahren oder an den Strand gehen. Es sind die perfekten Inseln zum Erholen und Entspannen!

ID
me-quote-5e2abf75-0e64-4e6c-8388-9968a4b50160
Cita

Die Kanaren sind die perfekten Inseln zum Erholen und Entspannen

Alineación texto
Centro