Auf Fuerteventura gibt es ein Museum für Käseliebhaber

Auf Fuerteventura gehen Kultur und Gastronomie Hand in Hand

Contenido

Jede Reise nach Fuerteventura — und auf die Kanaren generell — hinterlässt einen guten Nachgeschmack. Und das nicht nur wegen dem guten Klima mit einer frühlingshaften Jahresdurchschnittstemperatur von 24 Grad und wenig Niederschlägen, oder wegen der beeindruckenden Natur. Im Fall der Insel Fuerteventura auch wegen ihrer Gastronomie und einem ihrer Spitzenprodukte: dem Ziegenkäse. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Kanaren die spanische Gemeinschaft ist, in der der meiste Käse dieser Art hergestellt und verzehrt wird.

Contenido

In der gastronomischen Kultur der Insel ist der Käse von derartig großer Bedeutung, dass er sogar ein eigenes Museum hat, das 2014 eingeweiht wurde und alle seine Geheimnisse lüftet. In Antigua, im Herzen der Insel gelegen, ist das Museum in einem alten Gebäude im typischen Baustil Fuerteventuras untergebracht, das früher eine Ziegenfarm war. Dazu gehört auch ein Teil der Mühle von Antigua, die 1994 zum Kulturgut erklärt wurde und noch in Betrieb ist. Eine Besichtigung lohnt sich unbedingt, da Sie in ihm alles über dieses ikonische Produkt der Insel erfahren, sowie die jahrtausendalte Geschichte und reiche Kultur der Viehzucht, die dahintersteckt.

Contenido

Das Museum des Majorero-Käses verfügt über eine Ausstellungsfläche von 500 Quadratmetern, die in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist. Das didaktische Bestreben der Verantwortlichen des Museums wird anhand der Infotafeln deutlich, die auf mehreren Sprachen alles zu diesem beliebten Produkt erklären, aber auch zur Majorero-Ziege – einer autochthonen Rasse und einem der Symbole der Insel – sowie zu ihrem natürlichen Lebensraum. Bei dem Museumsbesuch wird die Entwicklung aller Käsereien von Fuerteventura und der Herkunftsbezeichnung Queso Majorero beleuchtet sowie die Orographie, das Klima, die Flora und Fauna der Insel. Ebenso werden die Besonderheiten dieser Delikatesse erklärt, aber auch Rezepte und kulinarische Kombinationen, Herstellungstechniken und Arbeitsutensilien, die dazu beitragen, dass dieses gastronomische, Spitzenprodukt seit mehreren Jahren in zahlreichen internationalen Foren und Wettbewerben anerkannt wird.

Contenido

Es ist nicht nur ungewöhnlich, dass Käse ein eigenes Museum hat, dieses Zentrum ist zudem eher unkonventionell. Mit dem Ziel, einen Schritt weiterzugehen, werden in ihm interaktive Erlebnisse geboten. Eine überraschende, motivierende und lustige Aktivität ist zum Beispiel das Melken einer Ziege. Jedoch auf virtuelle Art und Weise.

Zudem gibt es ein hyperrealistische, großformatiges Modell der Insel Fuerteventura, fotografische Projektionen, einen Multimedia-Vulkanschlot, Applikationen in erweiterter Realität, audiovisuelle Tafeln und verschiedene Szenografien und Reproduktionen.

Contenido

Es gibt jedoch ein noch sensorielleres Erlebnis im Museo del Queso Majorero. Da dem Besucher während der Besichtigung das Wasser im Mund zusammenläuft, wurde ein Degustationssaal eingerichtet, der ideal für Käseverkostungen ist. Bei der Gelegenheit können die verschiedenen Charakteristika des Majorero-Käses in allen seinen Varianten herausgeschmeckt werden: Rohmilchkäse und Käse aus pasteurisierter Milch, weicher, halbgereifter und gereifter Käse.

Contenido

Das ist aber nicht alles. Dazu gehört auch ein Kunsthandwerksshop mit Produkten aus dem landwirtschaftlichen Sektor Fuerteventuras (Majorero-Käse darf in keinem Koffer fehlen!), ein wunderschöner botanischer Garten mit Kakteen aus der ganzen Welt. Im Dorf Antigua sollten Sie die Kirche besuchen, die interessante sakrale Kunststücke wie ein Seelenbild und verschiedene Skulpturen beherbergt.