Küste und Meer

Die Strände sind eine der größten Attraktionen der Insel und wie überall auf den Kanaren kann man sie das ganze Jahr über genießen. Auf La Gomera bestehen sie hauptsächlich aus schwarzem Vulkansand. Es gibt versteckte Buchten am Fuß von Klippen, die man alleine genießen kann, und natürlich beliebte und leicht zugängliche Strände, alle mit sauberem, kristallklarem Wasser. Auf La Gomera gibt es einen Strand für jeden.

Contenido

Paradiesische Strände 

Von allen Inseln des Archipels gibt es auf La Gomera die meisten unberührten Strände. Aufgrund ihres Charakters und ihrer geografischen Lage – viele von ihnen befinden sich in der Nähe von Klippen oder Felsen – hatte der Mensch keinen großen Einfluss auf ihre Gestaltung. Sie sind durch Unfälle der Natur entstanden und haben sich im Laufe der Zeit immer weiter verändert, bis sie zu dem wurden, was sie heute sind: einnige der schönsten und wertvollsten Attraktionen, die die Insel zu bieten hat. Es sind Strände, an denen man den Alltag vergessen und in der Sonne abschalten kann, an denen man sich von der sanften Brise liebkosen lassen und sich darüber freuen kann, dass man auf La Gomera das ganze Jahr über schönes Wetter genießt.

Die Strände unterscheiden sich nach ihrer Nord- und Südlage. Der Hauptunterschied ist der Einfall des Windes und der Sonnenstand: An den nördlichen Stränden sieht man die Sonne aufgehen, an den südlichen erlebt man den Sonnenuntergang. Das dabei entstehende Spiel von Licht und Farben ist einer der besonderen Reize der Insel, vom Strand von Vallehermoso bis zum Strand von Avalos. Jeder Strand hat seinen eigenen Charme, aber alle finden einen Weg, Urlauber davon zu überzeugen, dass sie der perfekte Ort sind, um einen Tag in der Sonne zu verbringen, losgelöst von allem, was außerhalb dieser schönen Ecke passiert.

 

Imagen
Atardecer-en-Playa-del-Ingles-La-Gomera
Atardecer-en-Playa-del-Ingles-La-Gomera
Contenido

Naturstrand

Die Playa del Inglés ist wahrscheinlich der bekannteste Strand auf La Gomera. Er liegt ganz in der Nähe des Ortsteils La Playa de Valle Gran Rey mit mehreren Apartmentkomplexen, Restaurants und Freizeiteinrichtungen und ist einer der schönsten Strände der Insel. Der schwarze Sandstrand erstreckt sich über 300 Meter und wird von einer imposanten Steilwand begrenzt. In den 1970er-Jahren war der Strand ein Mekka der Hippie-Bewegung, heute ist er vor allem bei Nudisten beliebt.

Er liegt im Südwesten von Valle Gran Rey und bietet wie alle Strände im Süden von La Gomera einen herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang. Das Wasser ist sauber und kristallklar, perfekt für ein erfrischendes Bad im türkisblauen Nass. Aber Vorsicht! Vor allem im Winter sollte man auf die Brandung achten.

Der Strand ist leicht mit dem Auto zu erreichen, es gibt sogar einen Parkplatz, aber auch zu Fuß kommt man gut hierher. Seine Geschichte, sein Charme, die Vegetation in der Umgebung ... all das machen Playa del Inglés zum attraktivsten Ort von ganz La Gomera. 
 

Contenido

Die beliebtesten Strände

Bei der Überlegung, welcher Strand es heute sein soll, solltest du mehrere Faktoren in Betracht ziehen. Auf La Gomera gibt es nicht viele urbane Strände, also Strände in Stadtnähe. Der Strand von San Sebastian ist daher vor allem bei Touristen sehr beliebt, denn hier genießen sie den zusätzlichen Komfort, Restaurants und andere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ganz in der Nähe zu haben. In San Sebastian gibt es noch zwei weitere, kleinere und versteckte Strände, die eine schöne Alternative sein können: Playa Tapahuga und Playa Chinguarime. 

Contenido

Nicht weit von der Hauptstadt entfernt, ist das nächste Ziel der Strand Playa de Avalos. Sein größter Reiz liegt in seiner Abgeschiedenheit, nur umgeben von Palmen und Klippen. Ebenfalls etwas entfernt vom Ortszentrum, dieses Mal von Hermigua, liegt die Playa de La Caleta. Der Zugang zu diesem Strand ist etwas umständlicher, über Nebenstraßen und zu Fuß, aber die Mühe lohnt sich.     

Weitere sehenswerte Strände sind Playa de La Calera, La Puntilla, Playa de Santiago oder Playa de La Cueva. Neben der bereits erwähnten Playa de Santiago werden auch die beiden letztgenannten im Sommer regelmäßig mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Contenido

Delfine und Wale in freier Wildbahn

La Gomera bietet praktisch das ganze Jahr über die Möglichkeit, Wale und Delfine in freier Wildbahn zu beobachten. Rund um die Insel können regelmäßig bis zu 21 verschiedene Arten dieser Meeressäuger gesichtet werden. Durch die Temperatur des Ozeans und das kristallklare Wasser haben die Tiere hier einen perfekten Lebensraum gefunden. 

Von Vueltas, dem Hafen von Valle Gran Rey, oder auch von Playa de Santiago aus kann man täglich Exkursionen zu den Delfinen unternehmen. Das Meeresgebiet rund um La Gomera wurde zum Weltwalschutzgebiet ernannt, eine einzigartige Anerkennung in Europa, die die Insel auf eine Stufe mit Südafrika, Australien und Kalifornien stellt.  

Imagen
Cetaceos-La-Gomera
Cetaceos-La-Gomera