Primoz Roglic. Der beste Radfahrer der Welt 2020 trainiert auf den Kanarischen Inseln

Primoz Roglic vom Team Jumbo-Visma, Gewinner des "Vélo D'Or" 2020 als Radsportler des Jahres, hat seit Beginn seiner Karriere im Alter von 23 Jahren so ziemlich alles gewonnen. Er startete als Skispringer, aber seine Zukunft sollte auf zwei Rädern liegen. Seine Erfolgsbilanz mit drei Vueltas a España und einer olympischen Goldmedaille beweist das. Sein Geheimnis? Vielleicht liegt es darin, dass er sich auf den Kanarischen Inseln vorbereitet, einer der beliebtesten Destinationen für Profiradsportler.

00:00
Título
Primoz Roglic entrena en Tenerife
Vídeo
Póster
Primoz Roglic Teide
Primoz Roglic Teide
Tipo
Ancho completo
Contenido

Geboren in einer kleinen Industriestadt in Zentralslowenien, fühlte er sich schon früh zum Skifahren hingezogen, einem Sport, der in diesem Land auf eine lange Tradition zurückblickt. Roglic spezialisierte sich schließlich aufs Skispringen.

Auf Skiern fühlte er sich wohl und glänzte, er gewann bei der Junioren-Weltmeisterschaft sogar Gold im Mannschaftswettbewerb. Kurz nach dem Gewinn der Medaille erlitt er jedoch einen schweren Sturz, der ihn seine Karriere als Skispringer überdenken ließ.

Roglic geriet in der Luft aus dem Gleichgewicht und landete im Schnee. Obwohl er außer einer gebrochenen Nase und einigen Gehirnprellungen keine ernsthaften Verletzungen erlitt, verlor er von diesem Moment an seine Motivation. „Dieser Sturz hat mir die Augen geöffnet. Man muss viel Respekt vor dem Skispringen haben, und den habe ich verloren“, erklärte er vor einigen Jahren in einem Fernsehbericht.

Der Slowene gibt zu, dass er nach dieser Zeit das Gefühl hatte, zu stagnieren. Obwohl er weiter trainierte, beschloss er im Alter von 21 Jahren, sich endgültig vom Skisport zurückzuziehen. Er brauchte eine neue Herausforderung und entschied sich, es mit dem Radfahren zu versuchen, obwohl er damals nicht einmal ein eigenes Fahrrad besaß.

ID
me-quote-412cb552-b98b-42d7-91c2-795d1b2d66f5
Cita

Ich wusste nicht, wie ich mich auf dem Fahrrad an- und ausziehen sollte, wie man isst, wie man trinkt...

Alineación texto
Centro
Imagen
Primoz Roglic en El Teide
Primoz Roglic en El Teide
Contenido

Er verfügte über den richtigen Körperbau, Willen, Disziplin und die Fähigkeit zur Überwindung. Diese Qualitäten genügten ihm, um an mehreren regionalen Wettbewerben teilzunehmen, wodurch er nach und nach an Selbstvertrauen gewann. „Ich wusste nicht, wie ich mich auf dem Fahrrad an- und ausziehen sollte, wie man isst, wie man trinkt ... Ich musste viel lernen, sehr schnell. Und ja, ich bin viele Male an den Verpflegungsstellen gestürzt“, berichtete er in einem Interview mit Bicycling. Mit der Zeit gewann er jedoch so viel Selbstvertrauen, dass er sich an Andrej Hauptman wandte, den Trainer von Radenska, einem der besten slowenischen Teams.

Hauptman war einverstanden und Roglic fuhr eine Etappe mit Radenska, verbesserte seine Fähigkeiten und erlebte die Genugtuung, sich wie ein Radprofi zu fühlen. Zwei Jahre später konnte er dann bei Adria Mobil unterschreiben und begann im Alter von 23 Jahren eine kometenhafte Karriere.

Imagen
Team Jumbo Visma en el Teide
Team Jumbo Visma en el Teide
Contenido

Seit seinem Einstieg in den Radsport hat Roglic durchschnittlich sechs Siege pro Jahr errungen, wobei er 2020 mit 12 Siegen seinen eigenen Rekord gebrochen hat. Zu seiner Erfolgsbilanz gehören eine olympische Goldmedaille, drei Gesamtsiege bei der Vuelta a España, drei Etappensiege bei der Tour de France, drei beim Giro d‘Italia und fünf bei der Vuelta, zwei bei der Tour de Romandie, zwei bei der Vuelta al País Vasco, eine Silbermedaille beim Weltzeitfahren sowie weitere Siege und Podiumsplätze.

Seit 2019 gehört er zum niederländischen Team Jumbo-Visma, mit dem er drei- bis viermal im Jahr nach Tenerife reist, um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. „Die Insel bietet die perfekte Kombination für Radsportler, mit vielen Anstiegen, sehr guten Straßen und einem außergewöhnlichen Klima“, so der Jumbo-Visma-Fahrer während seines Aufenthalts auf der Insel Anfang 2021.

Dank der Orografie und der Vielfalt des Geländes sowie der Höhenlage an einigen Stellen – z. B. im Teide-Nationalpark – wurde die Insel zu einer beliebten Destination für diese Profis, die hier das ganze Jahr über in der Höhe trainieren können.