Marcell Jacobs: Der Erbe von Usain Bolt trainiert auf den Kanarischen Inseln

Marcell Jacobs ist der Sprinter des Moments. Mit seinem Sieg im 100-Meter-Lauf bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio ist er zum Nachfolger von Usain Bolt geworden und somit derschnellste Mann der Welt. Seit 2017 trainiert er auf den Kanarischen Inseln, wo er auch einen Teil seiner Vorbereitung auf die Olympischen Spiele absolvierte, und zwar auf der Leichtathletikbahn im Antonio-Domínguez-Alfonso-Stadion in Arona. Und wenn man ihn fragt, steht für ihn fest: "Wenn in Italien Winter ist, kann ich es kaum erwarten, nach Teneriffa zu kommen, um zu trainieren".

Imagen
Marcell Jacobs - Salida
Marcell Jacobs - Salida
Contenido

Es gibt große Sportler, die auf die Kanarischen Inseln kommen, um sich auf ihre Vorsaison vorzubereiten oder um an großen internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Es scheint, dass die Kanarischen Inseln über eine Reihe von Dienstleistungen und Einrichtungen verfügen, die in vielen Sportdisziplinen den höchsten Anforderungen gerecht werden. Was hat dich in deinem Fall dazu bewogen, dein erstes Trainingslager hier zu absolvieren?

Das erste Mal, dass ich auf den auf den Kanarischen Inseln trainierthabe, war im Jahr 2017. Ein Freund hatte mir von Teneriffa erzählt und der Möglichkeit, in einem warmen Klima mit voller Leistung zu trainieren, und wenn es  Winter in Italien ist, kann ich es kaum erwarten, nach Teneriffa zu kommen und zu trainieren. Die Bahn im Antonio-Dominguez-Alfonso-Stadion ist großartig, ebenso wie der gesamte Service der Anlage.

Du wurdest in den Vereinigten Staaten geboren, bist aber eingebürgerter Italiener. Erinnerstdu dich, wann und wo deine Beziehung zum Sport begann?

Ich bin 100 % Italiener! In Italien habe ich mit zehn Jahren meine ersten Schritte in der Leichtathletik gemacht, zuerst im Weitsprung, und mit 19 Jahren habe ich den italienischen Junioren-Hallenrekord in dieser Disziplin aufgestellt, aber eine Verletzung hat mich gezwungen, aufzuhören. Ich habe nie aufgegeben und mit dem Sprinten begonnen.

Imagen
Marcel Jacobs entrenando en Tenerife
Marcel Jacobs entrenando en Tenerife
Contenido

Schwimmen, Basketball, Motorradfahren. Bevor du Sprinterwurdest, hastdu andere Sportarten ausprobiert, bis du Weitspringer wurdest. Du hattest jedoch Verletzungen, die dich zum Sprint brachten. Kannst du uns erzählen, wie du zur Leichtathletik gekommen bist und was dicham Sprint so gefesselt hat?

Schon als Kind wollte ich Rennen fahren, aber auf einem Motorrad. Die ganze Familie meiner Mutter hatte eine Leidenschaft für Motocross, aber sie ließ mich nie mitfahren, weil sie es für zu gefährlich hielt. Also bin ich gelaufen und habe mit meinem Mund die Geräusche eines Motorrads nachgeahmt, weshalb mich mein Großvater „Motoretta" (kleines Motorrad) nannte.

Ich begeistere mich auch für Basketball und Autos, und die Sportler, die mich am meisten inspirieren, sind LeBron James und Lewis Hamilton sowie Usain Bolt in der Leichtathletik. Ich habe mit dem Weitsprung angefangen, bis ich 2017 wegen meiner Verletzung aufhören musste... Ich weiß nicht, ob es Glück oder Pech war, aber dadurch musste ich mich auf den Sprint konzentrieren.

Imagen
Marcell Jacobs - Descanso
Marcell Jacobs - Descanso
Contenido

Viele Athleten sagen uns, wie wichtig es ist, während ihrer Trainingsphasen andere Kollegen zu treffen, um ihre Ergebnisse zu verbessern. Hattest du während deiner Besuche auf den Inseln die Möglichkeit, Trainingseinheiten mit anderen Kollegen zu absolvieren?

Es ist schön zu sehen, wie viele internationale Champions hier trainieren. In den Pausen zwischen den Trainingseinheiten treffen wir uns, sprechen über unsere Erfahrungen, tauschen Tipps und Anregungen aus... Es herrscht ein sehr freundschaftliches Klima.

Imagen
Marcell Jacobs en Tenerife
Marcell Jacobs en Tenerife
Contenido

Du hast vor deiner Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio auf Teneriffa trainiert, wo du als Nachfolger von Usain Bolt die Goldmedaille im 100-Meter-Lauf gewonnen hast und damit der schnellste Mann der Welt wurdest. Wie sah deine Vorbereitung in diesen Tagen auf der Insel aus?

Ich habe die gesamte Arbeit, die ich im ersten Teil der Wintersaison geleistet habe, verbessert. Mit meinem Trainer habe ich mich sehr auf die Details konzentriert, um die Startblöcke zu verbessern. Die Arbeit im Fitnessstudio ist die gleiche geblieben.

Imagen
Marcell Jacobs en Tenerife 12
Marcell Jacobs en Tenerife 12
Contenido

Du hast darüber gesprochen, wie wichtig die mentale Vorbereitung ist, um deine Ziele auf der Rennstrecke zu erreichen. Als du anfingst, an diesem Aspekt zu arbeiten, lag deine Bestzeit bei 10,10 Sekunden für die 100 Meter. 11 Monate später hast du in Tokio mit 9,80 Gold gewonnen. Wie arbeitest du bei dieser Vorbereitung?

Seit ich angefangen habe, nicht nur an meinem Körper, sondern auch an meinem Geist zu arbeiten, habe ich eine bessere Qualität als Sportler. Ich habe eine gute emotionale Coachin kennengelernt, die sich zusammen mit dem Trainer Paolo Camossi meinem Team angeschlossen hat, und mit ihr habe ich vollständig an meinen Ängsten und meinen Geistern gearbeitet. Das war nicht einfach, aber ich lerne sehr schnell. Ich habe erst vor kurzem mit dieser psychologischen Arbeit begonnen und schnell Ergebnisse erzielt.

Wie genießt ein olympischer Goldmedaillengewinner die Kanarischen Inseln, wenn er nicht gerade trainiert?

Ich habe nicht viel Freizeit, aber ich hatte die Gelegenheit, mir die Insel mit meiner Familie anzusehen. Ich habe den Zoo, den Teide-Nationalpark mit dem schneebedeckten Vulkan besucht, ging an den Strand... Das Gute an diesen Inseln ist, dass man, auch wenn man nur wenig Zeit hat, in der Nähe viele interessante Möglichkeiten hat.

Imagen
Marcel Jacobs Tenerife galería 3
Marcel Jacobs Tenerife galería 3
Contenido

Zum Schluss vier kurze Fragen:

Wie würdest du die Kanarischen Inseln mit einem Wort beschreiben?

Ruhig

Dein Lieblingsort?

Die Leichtathletikbahn, auf der ich jeden Tag bin.

Deine Top 3 Strände

Ich verbleibe nicht an einem Ort, ich ziehe es vor, Ausflüge zu machen.

Was dürfen wir uns nicht entgehen lassen?

Die gesamte Insel Teneriffa ist großartig!