10 Erlebnisse, die man auf den Kanarischen Inseln nicht verpassen sollte

Willkommen auf den Kanarischen Inseln. Wenn Sie hierher gekommen sind, dann deshalb, weil Sie sich fragen, was es auf dem Archipel zu sehen gibt und wie man das macht. Sollen wir Ihnen ein paar Tipps geben? Bitte beachten Sie.

Contenido

Der höchste Berg Spaniens spiegelt seinen imposanten Schatten wider, den größten der Welt über dem Meer. Eine Silhouette, die mit der Veränderung des Sonnenstandes in der Morgen- oder Abenddämmerung immer größer wird. Am Morgen können wir den Schatten genießen, der auf die Insel La Gomera fällt, während er sich am Nachmittag bis nach Gran Canaria erstreckt. Ein beunruhigender, sauberer, gut gezeichneter Schatten in Form eines perfekten Dreiecks, der sogar die Aufmerksamkeit der NASA auf sich gezogen hat. Der Teide hat zwar nicht die Form eines perfekten Dreiecks, da sein Krater unregelmäßig ist, aber sein Schatten hat die Form eines beunruhigenden Bildes, das der Vernunft widerspricht. Es gibt nur wenige Erlebnisse, die mit dem Gefühl vergleichbar sind, auf dem Gipfel des Teide zu stehen, dem Himmel so nahe zu sein.

Contenido

„Glück kann durch Essen erreicht werden, also sind wir Transporteure des Glücks“, sagt Küchenchef Erlantz Gorostiza. Diese Maxime macht Teneriffa mit seinen sechs Michelin-Sternen zu einer Konstellation mit einem kanarischen Namen, der Glück bringt. Der renommierte Gastronomieführer hat die Insel ins Visier genommen und die Qualität und Exzellenz von fünf Restaurants und sechs Sternen anerkannt, die auch in den jährlichen Bewertungen der Organisation beibehalten wurden. In der jüngsten Ausgabe wurden der Nachbarinsel Gran Canaria zum ersten Mal zwei neue Sterne verliehen. Zwei Sterne, die ebenfalls in derselben Gemeinde vergeben wurden: Mogán. So sind die Kanarischen Inseln zu einer Konstellation mit eigenem Namen und eigener Identität am Firmament der spanischen Haute Cuisine geworden.

Contenido

Hunderttausende von Menschen strömen jedes Jahr auf die Kanarischen Inseln, um dieses Fest zu genießen, das in den beiden Hauptstädten der Kanaren, Santa Cruz de Tenerife und Las Palmas de Gran Canaria, in großem Stil gefeiert wird. Der Karneval in der Stadt Teneriffa gilt als einer der wichtigsten der Welt und wurde zum Festival von internationalem touristischem Interesse erklärt. Im Jahr 1987 besuchten rund 250 000 Menschen die Straßen und brachen den Guinness-Rekord, indem sie zur Musik von Celia Cruz tanzten. Seitdem ist die Zahl der Besucher stetig gestiegen: Am Piñata-Samstag, dem wichtigsten Tag des Karnevals, versammelten sich 2019 400 000 Menschen. Das wichtigste und populärste Fest Teneriffas umfasst rund hundert Karnevalsgruppen - Comparsas, Murgas und andere Musikgruppen -, die die Straßen mit einem Spektakel aus Licht, Ton und Farbe überfluten. Eines der am meisten erwarteten Spektakel ist die Wahl der Königin. Die Inselbewohner und die Touristen, die die Insel besuchen, nehmen in großer Zahl mit farbenfrohen und originellen Kostümen teil und machen den Karneval von Santa Cruz de Tenerife zu einem einzigartigen Fest, bei dem mehrere Wochen lang Spaß garantiert ist.

Auch in der Hauptstadt Gran Canarias wird der Karneval intensiv gelebt, und zwar so intensiv, dass die Straßen der Stadt von „mascaritas“ bevölkert sind, die zu den Klängen der lebhaften Karnevalsmusik tanzen. Paraden, Wettbewerbe, Konzerte, Volksfeste... und natürlich die eigene Gala zur Wahl der Königin sowie das am meisten erwartete Ereignis, das eine enorme internationale Ausstrahlung hat: die Drag Queen Gala von Las Palmas de Gran Canaria.

Ein wahres Spektakel, das es wert ist, mindestens einmal im Leben erlebt zu werden. Werden Sie einer der Glücklichen sein?

Contenido

Die Figur des genialen Künstlers César Manrique ist auf Lanzarote allgegenwärtig. Es gibt zahlreiche Werke, die, wie immer im Fall des Künstlers, ihren organischen Charakter hervorheben, der sich perfekt in die Natur einfügt, und das Haus, in dem er von Mitte der 1980er Jahre bis zu seinem Tod im Jahr 1992 lebte, ist ebenfalls zu besichtigen. Im Norden der Insel, inmitten des Palmenhains von Haría, gelegen, bedeutet ein Besuch im Haus von Manrique, die persönlichste Seite dieses vielseitigen Künstlers zu entdecken, der dort praktisch bis zum Ende seiner Tage gearbeitet hat. Dort fand Manrique die Ruhe, die er in seinen letzten Lebensjahren suchte, und bewies einmal mehr seine enorme Sensibilität und seinen guten Geschmack. Es ist einen Besuch wert.

Contenido

Die Qualität des Himmels über La Palma ist eine der großen Attraktionen der Insel und macht sie zu einem perfekten Ziel für den so genannten „Sternentourismus“ oder „Astro-Tourismus“. Um das Interesse am Himmel und an den Sternen zu fördern, wurde an verschiedenen strategischen Punkten der Insel ein Netz von astronomischen Aussichtspunkten eingerichtet, von denen aus die Besucher den Sternenhimmel betrachten können. Jeder Aussichtspunkt ist mit Schautafeln zu verschiedenen astronomischen Themen wie Sternbilder, Planeten und Mond sowie mit Simulationen der Tagundnachtgleichen und Sonnenwenden ausgestattet. Die Besucher sind eingeladen, sie bei einem Spaziergang über die Insel zu entdecken.

Das astronomische Interesse La Palmas ist so groß, dass es seit 1985 das Observatorium Roque de los Muchachos gibt. Die privilegierte Lage in 2400 Metern Höhe - mit einer sauberen, stabilen und turbulenzfreien Atmosphäre - hat es zu einem der wichtigsten astrophysikalischen Observatorien der Welt gemacht.

Contenido

Die Geschichten auf La Gomera werden unter dem Nebel erzählt, der durch den üppigen Wald des Nationalparks Garajonay zieht. Dort beobachten die verschiedenen Arten des Lorbeerwaldes seit dem Tertiär die Entwicklung des Lebens, genährt durch die Frische der Passatwinde und den so genannten „horizontalen Regen“, der ein Gebirge befeuchtet, in dessen Inneren tausend Legenden geschmiedet werden. Alle Schattierungen von Grün sind hier zu sehen, vor allem aber das Grün der Hoffnung, denn dieser Naturtempel war jahrhundertelang eine Nahrungsquelle für die Bewohner der Insel, die nach der Überfahrt von Christoph Kolumbus auf dem Weg nach Amerika auch als „Kolumbianische Insel“ bekannt ist. Seine Besonderheiten haben ihn zu einem weltweit einzigartigen Ort gemacht, der nicht nur Nationalpark ist, sondern auch von der UNESCO als Weltnaturerbe und zusammen mit dem Rest der Insel als Biosphärenreservat anerkannt wurde. Eine Wanderung durch diesen prähistorischen Regenwald sollte man sich nicht entgehen lassen.

Contenido

El Hierro ist die westlichste der acht Inseln, aus denen der Kanarische Archipel besteht. Ein kleines Naturparadies, das zum Biosphärenreservat erklärt wurde, mit unendlich vielen Attraktionen, die man dank des außergewöhnlichen Klimas der Kanarischen Inseln, das sich durch geringe Niederschläge und eine kaum schwankende Jahresdurchschnittstemperatur auszeichnet, das ganze Jahr über genießen kann. Auf El Hierro gibt es so viele Dinge zu sehen... Und die natürlichen Pools gehören dazu. Auf der Liste der besten Orte der Insel stehen immer: Charco Azul, Los Sargos, Charco Manso, Tamaduste... Friedliche Orte, an denen man ein entspannendes Bad im ruhigen, klaren Wasser des Atlantiks nehmen kann.

Contenido

Diese kleine Atlantikinsel mit nur 700 Einwohnern und 29 Quadratkilometern, die zum Naturpark des Chinijo-Archipels gehört, ist ein wahres Paradies. Die achte Insel der Kanaren (Stand 2018) ist auch die letzte, die dem europäischen Festland beitritt. Aber La Graciosa ist nicht nur dafür bekannt, sondern vor allem dafür, dass sie ein idyllischer Ort zum Abschalten ist, weit weg von der Hektik der Städte, dank ihrer wunderbaren einsamen Strände mit feinem weißen Sand und türkisfarbenem Wasser wie La Francesa und ihrer rätselhaften Landschaften wie dem Vulkan Montaña Amarilla. Räume der Ruhe, um intensiv das zu spüren, was sie „den Geist Graciosas“ nennen.

Contenido

Die Kanarischen Inseln verfügen über einen einzigartigen und überraschenden Naturreichtum. Und die Gewässer, in denen sie baden, sind das beste Beispiel dafür: Mindestens 30 verschiedene Arten von Walen und Delfinen leben dort, einige davon hier ansässig, andere auf der Durchreise. Die Konzentration von so vielen Walen, Delfinen, Schwertwalen, Pottwalen, Finnwalen und anderen Arten ist eine Touristenattraktion ersten Ranges. Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, die dieses Geschenk der Natur vorweisen können. In Europa gibt es natürlich keinen anderen Ort mit einer solchen Vielfalt. Die ozeanografischen Eigenschaften dieser Atlantikinseln mit einer Tiefe von bis zu 3.000 Metern sind von entscheidender Bedeutung: Die Lage an der Grenze zwischen den kalten Gewässern des Nordens und den tropischen Gewässern des Südens zieht Tiere an, die sich in beiden Lebensräumen wohlfühlen - und wer würde sie nicht gerne aus der Nähe sehen? Denn der Zauber, der entsteht, wenn die Flosse eines dieser Tiere über die Wasseroberfläche ragt, ist definitiv unschlagbar.

Contenido

Ja, wir wissen, dass Instagram zu einer offenen Leinwand geworden ist, auf der Menschen aus der ganzen Welt die reizvollsten Landschaften der Welt teilen. Dieses soziale Netzwerk bietet uns die einzigartige Möglichkeit, wunderschöne Orte jenseits der touristischen und überfüllten Routen zu entdecken. Die Kanarischen Inseln sind zweifelsohne einer der fotogensten Orte, da sie so vielfältig sind und ihre Landschaften so spektakulär sind, dass viele von ihnen noch intakt sind und vom menschlichen Einfluss verschont blieben. Der Archipel verfügt auch über eine Vielzahl von Stränden, an denen man sich vom „dolce far niente“ mitreißen lassen, ein Bad nehmen, Wassersport treiben, am Meer entlang spazieren gehen... oder Fotos von sich selbst an idyllischen Orten machen kann, die in den sozialen Netzwerken für Bewunderung sorgen werden. Ob Dünenfelder, Strände mit feinem, goldenem Sand oder vulkanische Landschaften mit Felsen und schwarzem Sand - es besteht kein Zweifel, dass Sie auf die Kanarischen Inseln fahren müssen. Orte wie Playa del Inglés, Maspalomas, Las Canteras, Corralejo, El Cotillo, Jandía, Papagayo, Famara, Cofete, La Francesa... sind weithin bekannt und stehen immer an der Spitze der Rangliste der besten Strände in Europa. Doch neben diesen außergewöhnlichen Orten gibt es auf den Kanarischen Inseln Dutzende von fotogenen Plätzen zum Fotografieren und Posieren, aber auch zum Entspannen und Genießen... und darum geht es doch schließlich, oder?