Die schönsten Aussichten von Gran Canaria

Die besten Aussichtspunkte der Insel im Überblick

Contenido

Ein Ranking für die schönsten Aussichten von Gran Canaria aufzustellen, ist alles andere als leicht, da die Insel an jedem Fleckchen idyllische Postkartenmotive bietet, von traumhaften Stränden bis hin zu malerischen Fischerdörfern, einzigartigen Bauwerken, Höhlen, Bergen und Pfaden, die sich durch atemberaubende Landschaften ziehen. Was für jeden Reisenden jedoch besonders attraktiv ist, ist das Netz der „Miradores“, den Aussichtspunkten, die uns nicht nur erlauben die Insel in ihrer ganzen Schönheit zu erfassen, sondern auch jene Fotos zu schießen, die direkt auf Instagram landen und in das Album gehören, das wir uns immer wieder ansehen werden. Selbst wenn die Insel wunderschöne Anblicke im Überfluss zu bieten hat und fast jeder Winkel einer Postkarte gleicht, so gehören einige „Miradores“ auf Gran Canaria zum Pflichtprogramm, wenn es darum geht die spektakulärsten Panoramablicke zu genießen. Halte deine Kamera bereit und los geht‘s!

Contenido

Sein Name sagt schon alles über diese atemberaubende Enklave, in der wir uns inmitten der unendlichen Weite der Landschaft ganz winzig vorkommen werden. Von diesem buchstäblich über einer beeindruckenden Steilküste hängenden „Balkon“ erblicken wir den so genannten „Drachenschwanz“, eine Wand aus Klippen, die sich in Zickzack- Form ins Meer winden und so an das Sagentier erinnern. Allein die Fahrt zu diesem Aussichtspunkt, durch die wunderschöne felsige Landschaft und die Erhabenheit der Umgebung ist ein unvergessliches Erlebnis.

Contenido

Einen der bekanntesten Panoramablicke von Gran Canaria, der sich über die Talsenke von Tejeda erstreckt, bietet uns dieser Aussichtspunkt, der zugleich ein Interpretationszentrum ist. Auf schwindelerregender Höhe liegt dieser „Mirador“ auf einem ehemaligen Vulkan, der einst das Zentrum der Insel war.

Contenido

Der Roque Nublo ist ein 80 Meter hoher vulkanischer Monolith, der als eines der Wahrzeichen Gran Canarias gilt und für jeden Reisenden, der die geologische Geschichte der Insel mit den eigenen Händen anfassen will, ein Muss ist. Inmitten einer Landschaft, in der vorwiegend die Kanarische Pinie und andere Arten wachsen, die typisch für die Höhenlagen der Insel sind, ist das Naturmonument Roque Nublo ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische, die ihn über einen einfachen Pfad erreichen. Er ist nicht nur das Herz der Insel und des Landparks Nublo, er gehört auch zum Gebiet des Biosphärenreservats von Gran Canaria. Nicht verpassen!

Contenido

Dem höchsten Punkt von Gran Canaria, auf fast 2.000 Meter Höhe, einen Besuch abzustatten, ist ein Geschenk für die Sinne, vor allem an klaren Tagen (was auf dieser Insel fast immer der Fall ist). Schluchten und verschiedene landschaftliche Elemente vulkanischen Ursprungs, die unserer Fantasie Flügel verleihen, während wir abschalten, und die üppige Vegetation sind einige der Attribute dieses magischen Ortes, der mit dem Auto problemlos zu erreichen ist.

Contenido

Der Aufenthalt dieses baskischen Schriftstellers auf den Kanarischen Inseln hat von jeher ihre Bewohner mit Stolz erfüllt. Besonders erwähnenswert ist sein Exil auf Fuerteventura während der Diktatur von Primo de Rivera, obwohl Unamuno schon viel früher, im Jahr 1910, einen Monat auf Gran Canaria verbracht hatte. Aus diesem Grund wurden hier die Unamuno-Route und eine Skulptur als Hommage an den Schriftsteller geschaffen, ein Werk von Manolo González, der Unamuno in kontemplativer Haltung darstellt. Dabei beobachtet der Schriftsteller die spektakuläre Landschaft von Artenara, von der er selbst sagte: „Das Spektakel ist beeindruckend. All die schwarzen Wände des großen Kraters, mit ihren Kämmen, die an Zinnen erinnern, und mit ihren aufrechten Felsen bieten einen grauenvollen Anblick.“ Von ihm stammt die Definition, mit der er diese Landschaft beschreibt: „Versteinertes Unwetter.“ Besser hätte man es nicht beschreiben können.

Contenido

Es bedarf einer Fahrt zum Barranco de Tirajana, um die Festung von Ansite – die mit der Eroberung Gran Canarias verbunden ist – betrachten und den Anblick des steilen Geländes mit einem grünen Palmenhain im Hintergrund genießen zu können. Dieser „Mirador“ befindet sich wenige Autominuten vom Dorf Santa Lucía de Tirajana entfernt, obwohl er auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann, wenn wir einige Stunden Zeit für einen Ausflug haben. Diese Landschaft ist die Mühe wert.

Contenido

Sowohl der Krater wie auch der Gipfel des Bandama stellen einzigartige Naturelemente der Insel dar. Der Kegel ragt aus der Landschaft heraus und bietet, bereits von weit her sichtbar, einen fantastischen Panoramablick von seinem Scheitel aus. Der Vulkankrater verfügt über eine perfekte Struktur, die ihn zu einem der schönsten der gesamten Kanarischen Inseln macht.