Die Kanarischen Inseln, Annemiek van Vleutens Reiseziel zum Auftanken

Das Movistar Team wird seit 2021 von einer der besten Radsportlerinnen der Welt angeführt: Annemiek van Vleuten, zweifellos eine der leistungsstärksten und preisgekrönten Sportlerinnen der Gegenwart. Ihre Anpassungsfähigkeit, Hartnäckigkeit und Ausdauer haben dazu geführt, dass sie 2020 in Tokio Olympiasiegerin im Zeitfahren wurde, wo sie auch Silber im Straßenrennen gewann; dass sie unter anderem 2017 und 2018 Weltmeisterin im Einzelzeitfahren wurde und zwischen 2013 und 2021 acht Medaillen bei den Straßen-Weltmeisterschaften gewann (davon Gold 2019). Außerdem ist sie vierfache Landesmeisterin. Für die niederländische Radsportlerin, die uns erzählt, dass sie seit 2015 ihre Trainingslager auf den Kanarischen Inseln verbringt, gibt es nur noch wenig zu gewinnen.

00:00
Título
Die Radrennfahrerin Annemiek van Vleuten spricht über ihre Trainingslager auf den Kanarischen Inseln
Vídeo
Póster
Entrevista Annemiek
Entrevista Annemiek
Tipo
Ancho completo
Imagen
Annemiek van Vleuten 2
Annemiek van Vleuten 2
Contenido

Van Vleuten ist eine Expertin darin, das Beste aus Rückschlägen zu machen, und genau so hat sie ihre Radsportkarriere begonnen - mit einem Rückschlag. Sie träumte davon, Fußballspielerin zu werden, aber ständige Knieverletzungen zwangen sie, das Fußballspielen aufzugeben. Weit davon entfernt, den Sport aufzugeben, und beschloss sie, sich ein gebrauchtes Fahrrad zu kaufen, und es mit dem Radsport zu versuchen, und sie fand Gefallen daran.

So sehr, dass sie 2007 im Alter von 26 Jahren ihr Profidebüt gab und bei der Tour Féminin in Limousin Dritte wurde. 2010 kam ihr Durchbruch: Siegerin des Novilon Eurocup, Zweite bei der Tour de Drenthe, Dritte bei der Drentse 8 van Dwingeloo, Vierte bei der niederländischen Zeitfahrmeisterschaft, Siegerin der Route de France... Van Vleutens Name wurde in ganz Europa bekannt.

Imagen
Annemiek van Vleuten 3
Annemiek van Vleuten 3
Contenido

Bei den Spielen in Rio 2016 war Annemiek in einen dramatischen Sturz verwickelt, der verhinderte, dass sie die Goldmedaille im Zeitfahren gewann. Bei dem Unfall erlitt sie eine Gehirnerschütterung und drei gebrochene Rückenwirbel. Zwei Wochen später saß sie wieder auf dem Rad und einen Monat später gewann sie den Prolog der Belgien-Rundfahrt. Bei den Spielen in Tokio 2020 hatte sie die Goldmedaille im Zeitfahren nicht nur in Reichweite, diesmal gewann sie sieauch und weil ihr das noch nicht ausreichte, errang sie auch noch Silbermedaille im Straßenrennen.

Wenn es etwas gibt, das van Vleuten auszeichnet, dann ist es ihre Fähigkeit, sich zu überwinden und Opfer zu bringen. Im Laufe ihrer Karriere hat sie zahlreiche Verletzungen erlitten, die sie immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt haben und hart arbeiten ließen. Nach 15 Jahren im Rennsport ist van Vleuten immer noch nicht zu bremsen. Dies belegen ihre 87 UCI-Siege und ihre durchschnittliche Siegquote von 78 % bei den Wettkämpfen im Zeitfahren, an denen sie in den letzten Jahren teilgenommen hat. Seit 2021 istsie die Kapitänin des Movistar-Teams, nachdem sie vorher für Rabobank, Bigla und Orica/Mitchelton gefahren ist.

ID
me-quote-96d09e3c-c2ec-4a1f-8add-cb9cc4970bc3
Cita

Van Vleuten ist weiterhin nicht aufzuhalten. Dies belegen ihre 87 UCI-Siege und ihre durchschnittliche Siegquote von 78 % im Zeitfahren bei den Wettkämpfen, an denen sie in den letzten Jahren teilgenommen hat.

Alineación texto
Centro
ID
me-quote-d54fc8e4-4c4d-4874-ba76-838a7dad314b
Cita

Höhenlage, Gefälle, Landschaften, Klima... Dies sind einige der Vorteile, die die Kanarischen Inseln ihrer Meinung nach für ein Training zu jeder Jahreszeit bieten.

Alineación texto
Centro
Contenido

Annemiekkommt oft auf die Kanarischen Inseln zum Trainieren, ein Reiseziel, das sie als „unglaublich" für Profiradsportler bezeichnet. Und sie weiß, wovon sie spricht. Seit 2015 war sie insgesamt 36 Wochen lang auf Teneriffa und Gran Canaria auf dem Rad unterwegs und weiß daher aus erster Hand, welche die besten Trainingsorte zur Leistungssteigerung sind.

"Meine Lieblingsstrecke ist das Tal Valle de la Muerte auf Gran Canaria", versichert sie und hebt die unglaubliche Landschaft hervor, die diese Strecke, die in San Nicolás beginnt, umgibt. Es handelt sich zweifellos um eine der anspruchsvollsten Strecken auf der Insel, mit vielen Steigungen und einem der eindrucksvollsten Täler Gran Canarias".

Auf Teneriffa fährt sie regelmäßig auf dem Teide, einer Strecke par excellence für Radprofis, da sie auf einer Höhe von über 2.000 Metern mit durchschnittlichen Gefällen und Steigungen von 4,5 % und 5,5 % trainieren kann, und in Anaga wegen des Tempowechsels, der durch die Steigungen und flachen Abschnitte bedingt ist. Sie gesteht auch, dass sie die Route, die durch Masca verläuft, wegen ihrer anspruchsvollen Beschaffenheit mit Steigungen zwischen 19 % und 20 % und ihren magischen Panoramablicken liebt: "Ich war schon etwa zwanzig Mal dort und sie überrascht mich immer noch", erklärt sie.

Höhenlage, Gefälle, Landschaften, Klima... Dies sind einige der Vorteile, die die Kanarischen Inseln ihrer Meinung nach im Vergleich zu den Niederlanden für ein Training zu jeder Jahreszeit bieten und sie führt näher aus, dass das Training auf den Inseln zweifellos ihre Batterien wieder auflädt

Contenido

"In den Niederlanden muss ich nach der Sonne Ausschau halten, während ich hier in kurzen Ärmeln trainieren kann", versichert sie. Eine weitere Besonderheit der Inseln ist ihrer Meinung nach die Vielfalt an Straßen mit ihren zahlreichen Steigungen und Gefällen, die die Radfahrer auf die Probe stellen und sie auf künftige Wettkämpfe vorbereiten.

Tatsächlich ist Teneriffa ein wesentlicher Bestandteil des Vorbereitungskalenders für ihre nächsten Ziele: die Flandern-Rundfahrt, das Amstel Gold Race, die Flèche Wallonne und die Lüttich-Bastogne-Lüttich. Die Niederländerin erklärt, dass sie sich nach diesen Titeln auf Etappenrennen wie die Giro d'Italia der Frauen oder die Tour de France der Frauen konzentrieren wird, für die sie ihre bisherige Vorbereitung auf dem Teide als grundlegend ansieht: "Das hat schon in der Vergangenheit bei mir funktioniert. Nachdem ich auf der Insel trainiert hatte, gewann ich die Tour de Valencia (einschließlich einer Etappe bergauf), das Omloop het Nieuwsblad in Belgien und wurde Zweite bei der Strade Bianche", erklärt sie.

Imagen
Annemiek van Vleuten 9
Annemiek van Vleuten 9
Contenido

Im Jahr 2021 bereitete sie sich auf Teneriffa auch auf die Flandern-Rundfahrt vor. Nachdem sie drei Wochen lang auf der Insel trainiert hatte, gewann sie die Dwars door Vlaanderen und die Ronde van Vlaanderen. Darüber hinaus stand sie beim Amstel Gold Race auf dem Podium, wurde Vierte bei der Flèche und Zweite in Lüttich.

Sie ist stolz darauf, die Inseln mit dem Fahrrad entdeckt zu haben und ihre Gerüche und Farben in sich aufzunehmen. Sich mit dem Besitzer ihrer Lieblingsbar im Gehöft Chío angefreundet zu haben und bis zu sieben Stunden in Anaga zu trainieren, einem Ort, den sie als magisch beschreibt. Wenn sie über die Kanarischen Inseln spricht, kann sie sich ein Lächeln nicht verkneifen, denn, wie sie sagt, ist das Training hier wie ein Aufladen der Batterien.