Unternehmungen mit Kindern auf Fuerteventura

Große Pläne auf Fuerteventura ... für kleine Leute

Contenido

Fuerteventura ist ein Naturparadies, in dem wir absolut alles finden, was ein Kind glücklich macht: Traumstrände mit vielen kleinen Fischen, Wege, die mühelos zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen sind, und kleine weiße Dörfer, in deren Gassen es herumrennen kann. All dies auf einer wenig überlaufenen Insel, was es den Familien viel einfacher macht, entspannt zu bleiben.

Wohin geht man mit Kindern auf Fuerteventura am besten? Auf jeden Fall hier hin:

Contenido

Für die technologisch versierten jungen Generationen ist der Besuch einer echten Windmühle sicherlich ein wahres Abenteuer. Dazu müssen wir in den schönen Ort Antigua fahren, einer der malerischsten Enklaven der Insel. Dort angekommen, begeben wir uns zu seiner weißen Mühle, in der einst das Getreide gemahlen wurde, aus dem der berühmte „Gofio“ hergestellt wird. Die jüngsten Besucher können sie nicht nur besichtigen und vieles über diese traditionelle Maschine erfahren, die perfekt erhalten ist, sondern auch durch das benachbarte Interpretationszentrum laufen und die Geschichte und Gewohnheiten der heimischen Bauern kennenlernen.

Contenido

Dieser Wasserpark ist ein Muss für alle Besucher mit Kindern, die hier auf den zahlreichen Rutschen und in den verschiedenen Attraktionen für jedes Alter – angefangen bei einem riesigen Spielplatz – einen Heidenspaß haben werden. Im Aquapark von Corralejo erwarten uns ein Wellenbad, ein Riesenwhirlpool, ein Fluss, der mit einem Schwimmreifen befahren wird und ein große Rutsche für die Mutigsten; und nicht zu vergessen, eine dunkle Höhle, in der wir blind schippern müssen, und noch viele andere Attraktionen.

Contenido

Wie es nicht anders sein kann, sind diese Dünen eine der Hauptattraktionen von Fuerteventura für Erwachsene wie Kinder. Sie befinden sich im Naturpark Corralejo, den man einfach besucht haben muss, denn hier können die Kleinen durch die sanften, gewellten Dünen rennen, sich herunterkullern lassen und in ihrem feinen, sauberen Sand wälzen und anschließend am Strand in das kristallklare Wasser springen. Für sie in dieser atemberaubenden Landschaft herumzutoben ist, als wären sie mitten in der Wüste, jedoch mit einem zusätzlichen Pluspunkt: Hier warten einige der schönsten Strände Fuerteventuras auf uns.

Contenido

Um eine der sonderbarsten Attraktionen Fuerteventuras zu erreichen, fahren wir in das kleine Dorf Ajuy, das zum Landschaftspark Betancuria gehört. Über einen kleinen Pfad erreichen wir diese Höhle, die sich direkt am schwarzsandigen Strand des Ortes befindet und kostenlos zu besichtigen ist. Die Höhle ist von großem geologischen Wert, da ihre Felsen die ältesten des gesamten Archipels sind und in ihr Meeresfossilien gefunden wurden. Und wenn wir schon in Ajuy sind, dann bietet es sich an, in einem seiner berühmten Restaurants zu essen und vom Strand aus den Sonnenuntergang zu betrachten.

Contenido

Ein großartiges Programm für einen Familienausflug und einen spannenden Tag in der Sonne ist ohne Zweifel eine Überfahrt mit der Fähre auf die nahe gelegene Insel Lobos (Wölfe), dies so heißt, weil einst eine Kolonie Seelöwen (auf Spanisch übersetzt Seewölfe) auf ihr lebte. Auf dieser unberührten und unbewohnten Insel finden wir traumhafte Strände und Buchten mit türkisfarbenem Wasser sowie einen Rundweg über die Insel, auf dem wir Baden und Wandern abwechseln können. Für Mutige bietet sich auch Schnorcheln und Stand Up Paddle Surfing (SUP) zur Auswahl.

Contenido

Einer der größten Zoos und botanischen Gärten der Kanarischen Inseln ist zugleich der ideale Ort, um einen ganzen Tag lang Spaß mit vielen verschiedenen Tieren zu haben wie Kamele (wer sich traut, kann auch auf Camel Safari gehen), Papageien, Kängurus, Affen, Elefanten, Giraffen, Nilpferde und Seelöwen, um nur einige Beispiele der bunt gemischten Tierwelt vor Ort zu nennen. Zu den vielen Tieren kommen noch die vielen Pflanzenarten hinzu, denn der wunderschön gepflegte Botanische Garten ist ein Muss für alle Freunde der Natur.

Contenido

Surfen, Paddle Surfen, Tauchen, Kitesurfen ... Es gibt Wassersportarten für jeden Geschmack, jedes Budget, Alter und Niveau; für Anfänger bis hin zu jenen, die nur Material auszuleihen brauchen. Und wenn uns das breit gefächerte Angebot der Aktivitäten rund ums Wasser – vor allem in Corralejo – nicht überzeugt, bleiben uns immer noch Optionen wie Fallschirmspringen, Segway-Routen, Pferdeausritte, Jetski und unzählige weiter Aktivitäten, um die Insel mal ganz anders zu genießen. Der Einstieg in den Tauchsport mit der Familie vor oder nach einem Strandtag kann auch ganz spannend sein und wenn wir noch Lust haben, können wir ein Fahrrad mieten und durch Fuerteventura radeln. Auf geht‘s! Hier können wir das gefahrenlos tun.