Der Sieger des HYROX Teneriffa in der Kategorie PRO Herren erklärt gemeinsam mit Kat Parrell und Manuela García, der Drittplatzierten bei den Damen, warum das Klima, die Natur und die hervorragenden Regenerationsmöglichkeiten auf den Kanaren den idealen Rahmen für die Vorbereitung auf hochintensive Wettkämpfe bieten.
HYROX wurde als Disziplin 2017 in Deutschland entwickelt und kombiniert 8 Kilometer Laufstrecke mit 8 hochintensiven funktionellen Workout-Stationen. Die Sportart hat sich rasch zu einem der am schnellsten wachsenden Phänomene der internationalen Fitnessszene entwickelt. Der Kraftsport- und Ausdauerwettkampf fordert Profis und Hobbysportler gleichermaßen heraus. Im September feierte das Event auf Teneriffa seine historische Premiere.
Um bei derartigen Wettkämpfen Höchstleistungen zu erbringen, reicht Training allein nicht aus – ebenso entscheidend ist die richtige Regeneration. Die optimale Vorbereitung beschränkt sich nicht nur auf die absolvierten Trainingsstunden, sondern auch das Klima, die Ernährung, die mentale Erholung und die Anpassung an das natürliche Umfeld spielen eine wichtige Rolle. Im Vorfeld des Wettkampfs erläuterten drei Größen der Profiszene – Jake Dearden, Kat Parrell und Manuela García –, warum die Kanarischen Inseln die besten Bedingungen bieten, um sich auf die großen Herausforderungen der Saison vorzubereiten. Ein Reiseziel, das Athleten vor, während und nach dem Wettkampf optimal begleitet.
Eine einzigartige Kombination fürs Training
Für die HYROX-Elite sind stabile Wetterbedingungen ein klarer Vorteil bei der Trainingsplanung. Der “ewige Frühling” auf den Kanarischen Inseln ermöglicht es, das ganze Jahr über im Freien zu trainieren – selbst in den Monaten, in denen die Witterung die Vorbereitung in weiten Teilen Europas erheblich erschwert.
Verstärkt wird dieser klimatische Vorteil durch die außerordentlich vielseitige Topografie der Inseln. Auf Inseln wie Teneriffa können Sportler Höhentraining, anspruchsvolle Steigungsläufe und Einheiten auf Meereshöhe innerhalb desselben Gebiets miteinander kombinieren. Diese Vielseitigkeit ist besonders attraktiv für alle, die neue Trainingsreize setzen möchten und bei ihrer Vorbereitung auf variable sportliche Ziele setzen.
Das Training auf den Kanarischen Inseln ist fantastisch, weil das Wetter das ganze Jahr über gut ist und man draußen trainieren kann. Man hat den Ozean, die Berge und so viele Möglichkeiten außerhalb des Fitnessstudios.
Die körperliche Konditionierung ist jedoch nur die eine Seite der Medaille, denn wie gut der Körper die Belastung verarbeitet, hängt direkt von der Qualität der Erholung ab. Nach anspruchsvollen Einheiten in den Bergen oder im Kraftraum bietet das Archipel unzählige Möglichkeiten, einen Gang runterzufahren, abzuschalten und die Natur zu genießen.
Aktive Regeneration und regionale Küche
Wanderungen durch die Lorbeerwälder, Wassersport oder auch ein einfaches Bad im Atlantik – die Möglichkeiten, sich zwischen den Trainingseinheiten zu erholen und ein wenig Abstand zu gewinnen, sind vielfältig.
Oben in den Bergen zu sein, umgeben von Natur und ohne Handyempfang, gibt einem unheimlich viel Raum. Es erlaubt dem zentralen Nervensystem, einmal durchzuatmen.
Ein weiterer wichtiger Baustein der Wettkampfvorbereitung ist die Ernährung. Frisches Obst und regionale Produkte gibt es auf den Inseln reichlich – sie lassen sich ganz einfach in den eigenen Ernährungsplan einbauen.
Bei der Ernährung versuchen wir, lokale Produkte zu nutzen, vor allem Obst. Mit den tropischen Früchten hier ist die Insel für mich ein absolutes Traumziel.
Vom Training auf den Inseln zum HYROX-Wettkampf vor Ort
Die Kanarischen Inseln sind jedoch mehr als ein idealer Ort, um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Mit der Premiere des HYROX auf Teneriffa stellt die Inselgruppe einmal mehr unter Beweis, dass sie internationale Großsportveranstaltungen ausrichten kann – und schließt damit den perfekten Kreis: Trainieren, Wettkampf bestreiten und Regenerieren an ein und demselben Ort.
Es ist das erste Rennen der Saison. Ich hatte eine hervorragende Vorbereitungsphase und das wird mein erster Test sein, um zu sehen, wo wir stehen. Mein Ziel ist es, mich selbst zu testen und auf Sieg zu laufen.
Für die Athleten der Kategorie Elite 15 bietet der Wettkampf auf der Insel zudem die Chance, ihre Leistungsfähigkeit in einem motivierenden Umfeld noch weiter zu steigern.
Ich freue mich riesig darauf, weil das Leistungsniveau extrem nah an meinem eigenen liegt. Das ist ein enormer Ansporn, die beste Version aus sich herauszuholen. Wenn alle so dicht beieinander liegen, kitzelt das immer diese letzten 5 % aus einem heraus.
Die Erfahrungen der drei Profis spiegeln eine der größten Stärken der Kanarischen Inseln als Sportdestination wider: die Möglichkeit, Training, Wettkampf und Regeneration in einer einzigen Reise zu vereinen – und das das ganze Jahr über. Beständiges Wetter, abwechslungsreiches Terrain, unberührte Natur und internationale Top-Events wie HYROX kommen an einem Ort zusammen, an dem das Sporterlebnis nach dem letzten Trainingssatz noch lange nicht zu Ende ist.